24.11.2008

Herbsttörn 2008

Herbsttörn vom 11.10. bis zum 18.10.2008

Schiffsname: Lyra - Jeanneau Sun Legend 41
Besatzung: Hans Rosenberger, Thomas Bezner, Rüdiger Hasenknopf, Peter Holz, Norbert Käßler
Segelgebiet: Chalidiki, Limin Koupho, Nea Skiani, Sani Marina, Potidaia-Kanal, Katerini, Kalamartia
Streckenlänge: 120 sm
Herbsttörn 2008 - Teil 1
Herbsttörn 2008 - Teil 2


Wir hatten nur 3 Tage Wind, also gab es Landausflüge. Der Tagesausflug zu den Metéora-Klöstern war einer der Interessantesten:

Geschichte (Auszug aus Wikipedia):
Zitat:
"Die ersten nachgewiesenen Einsiedeleien gibt es in Metéora seit dem 11. Jahrhundert, Überlieferungen berichten sogar von einer Besiedelung bereits vor dem 10. Jahrhundert. Im Laufe der Jahre wuchsen diese Einsiedeleien zu einer organisierten Gemeinschaft nach Vorbild des heiligen Berges Athos zusammen und bildeten das Kloster Doúpiani.
Mit der Ankunft des von Athos geflohenen Mönches Athanasios im Jahr 1334 begann der Aufstieg des Klosterlebens in der Region. Zusammen mit seinem geistlichen Ziehvater Gregorios und 14 weiteren Mönchen, gründete er 1344 das Kloster Metamórphosis, auch bekannt als Megálo Metéoro. Athanasios stellte die in Metéora gültigen Regeln des Klosterlebens auf und wurde nach seinem Tod als Athanasios Meteorites selig gesprochen. Im Verlauf des 14. Jahrhunderts wurden weitere Klöster errichtet und die Anlagen durch fromme regionale Herrscher wie König Symeon finanziell und durch die Gewährung von Privilegien unterstützt. Im Laufe der Jahre entstanden so etliche Klöster und Einsiedeleien, deren Gründer nur zum Teil namentlich überliefert sind."